Ausstellung 2010


Evelin Maahs Encaustic-Portrait- Malerei

vom 16.06.2010 bis 27.08.2010

im Freizeittreff Petersberg, Kommandantenhaus.

Petersberg 3
99084 Erfurt

Presse zur Vernissage 2010:

Pressemitteilung vom 03.06.2010 3. Juni 2010

Hobby-Künstlerin stellt Werke im Freizeittreff Petersberg aus. Am Mittwoch, dem 16. Juni, findet um 18 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Encaustic – Porträt-Malerei" im Klub des Freizeittreff Petersberg statt. Die Hobbykünstlerin Evelin Maahs stellt dabei nicht nur ihre Werke sondern auch ganz praktisch die über 5 000 Jahre alte Maltechnik "Encaustic" vor.
Encaustic wurde im alten Ägypten für Mumienporträts angewendet und Malereien, die man heute noch im britischen Museum in London oder im Nationalmuseum in Kairo besichtigen kann. Sie zeugen von Beständigkeit und einer intensiven Leuchtkraft an Farben, die die Jahrtausende überdauert haben. Das ist auch der Grund, dass diese Maltechnik in der Neuzeit wieder belebt und weiterentwickelt wurde. Während man mit den heutigen Encaustic-Wachsen verhältnismäßig schnell und freizügig ansehnliche Landschaftsbilder herstellen kann, braucht die Künstlerin für ein Porträt nach Fotovorlagen oft mehrere Wochen.Die Vernissage "Evelin" wird eingeleitet mit dem Klavierspiel der 5. Klässlerin des Gutenberg Gymnasiums Gina Löwe. Wir freuen uns auf junge interessierte Menschen.

http://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/aktuell/presse/2010/06/35841.shtml